KuB e.V. - Wer sind wir?

• Regional und International

Wir alle teilen gemeinsame Werte - das sind universelle und kulturelle Werte, die Entwicklung der Zivilgesellschaft und die Achtung der Menschenrechte. Aber die individuellen Erfahrungen der Projektteilnehmenden ermöglichen es, viele verschiedene Gesichter zu zeigen und viele Stimmen aus und zu Belarus hörbar werden zu lassen. Es hängt von jedem von uns ab, wie Belarus in Europa und der Welt gesehen wird und wie die Menschen in Belarus Deutschland sehen werden.

Unser Verein hat seinen rechtlichen Sitz in Frankfurt am Main, jedoch umfasst unser Wirkungsbereich den gesamten Südwesten Deutschlands und vereint die Diasporagruppen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Ferner arbeiten wir bundesweit und stützen uns auf ein beitgefächertes Netzwerk aus Mitgliedern, Volontären, Partnerorganisationen und Sponsoren.

• Unsere Ziele

• die Förderung von Wissenschaft und Forschung;
    • die Förderung von Kunst und Kultur;
    • die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe;
    • die Förderung der Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge, Vertriebene, Aussiedler, Spätaussiedler, Kriegsopfer, Kriegshinterbliebene, Kriegsbeschädigte und Kriegsgefangene, Zivilbeschädigte und Behinderte sowie Hilfe für Opfer von Straftaten; Förderung des Andenkens an Verfolgte, Kriegs- und Katastrophenopfer; Förderung des Suchdienstes für Vermisste;
    • die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens;
    • die Förderung der Entwicklungszusammenarbeit;
  • Eingetragen und gemeinnützig

Als eingetragener gemeinnütziger Verein verfolgen wir die in unserer Satzung festgelegten Ziele. Zentral ist hierbei unser Fokus auf den Aufbau und Ausbau des Kulturtransfers zwischen Deutschland und Belarus.

• Unterstützen

Wir hatten die einmalige Gelegenheit, Brücken zwischen den beiden Ländern zu bauen, und - was ebenso wichtig ist - Kontakte zwischen den Menschen zu knüpfen.

Es gibt vielfältige Arten und Weisen, wie Sie uns auf diesem Weg unterstützen können.

Wir freuen uns über neue Ideen, neue Blickwinkel und neue Teilnehmende!

Es gibt so viele Menschen und so viele Schicksale. Jeder von uns hat seine eigene Geschichte und seine ganz eigene Verbindung zu Belarus.

Unser Wunsch, diese Verbindung nicht zu verlieren, sondern sie zu stärken, hat uns, die Bewohner Südwestdeutschlands, dazu bewogen, den Kulturverein Belarus e.V. zu gründen. Unser Ziel ist es, einen Raum für kulturelle, soziale und gesellschaftliche Initiativen zu schaffen, welche eines eint - Belarus. Es ist eine besondere Plattform, welche es erlaubt, mit der Unterstützung von Gleichgesinnten Ideen zu verwirklichen, die individuelle Sicht auf Belarus zu zeigen und zu teilen sowie die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Probleme oder gesellschaftlich akute Fragen zu lenken.

Wir freuen uns über neue Ideen, neue Blickwinkel und neue Teilnehmende!

Haben Sie eine Frage oder eine Idee?

Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten, wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.