10.10.2020
Marsch für Demokratie
und Menschenrechte in Belarus

Samstag, den 10. Oktober 2020 war ein internationaler Aktionstag in Solidarität mit den protestierenden Frauen in Belarus, die seit Wochen Frauenmärsche gegen das Lukaschenko-Regime organisieren.

In vielen Ländern (Kanada, USA, Belgien, UK, Polen, Litauen, Lettland, Estland, Ungarn, Österreich, Neuseeland, Dänemark, Zypern, Luxembourg, Schweden, Norwegen, Frankreich, Italien, Schweiz und Deutschland) gab es heute Demonstrationen. In Deutschland beteiligten sich neben Stuttgart auch Berlin, München, Düsseldorf, Leipzig, Frankfurt und Hamburg.

In Stuttgart verlief die Route vom Marienplatz in Richtung Stadtmitte bis zum Kronprinzplatz. Amnesty International unterstützte auch diesesmal wie schon in den Wochen davor die Aktionen der Belarusen in BW.

Trotz Regenwetter war die Stimmung sehr gut und wir konnten viel Aufmerksamkeit auf die Ereignisse in Belarus lenken. Mit unserer Abschlusskundgebung und Musik haben wir den Marsch am Kronprinzplatz beendet.

Wir bedanken uns bei allen die heute trotz schlechten Wetters dabei waren.

Fotos von Afina Kadzhynova